Dr. M. Kaußen

Dr. Martin Kaußen

Martin Kaußen studierte Humanmedizin sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und an der Universität zu Köln. Er bestand 1996 die ärztliche Prüfung, 1997 das US-amerikanische medizinische Staatsexamen (United States Medical Licensing Examination Steps I und II) und wurde 1998 zum Doktor der Medizin promoviert.

Er absolvierte die Facharztausbildungen für Innere Medizin und im Schwerpunkt Angiologie bei Prof. Dr. med. Hartmut Straub am St. Marienkrankenhaus in Ratingen und bei Prof. Dr. med. Horst Rieger an der Aggertalklinik in Engelskirchen und war anschließend Vertreter des Chefarztes der Abteilung Angiologie der Aggertalklinik. Schwerpunkt seiner Arbeit war dort die umfassende Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen, darüber hinaus war er Hygienebeauftragter Arzt der Klinik.

Nach einer entsprechenden praktischen und theoretischen Ausbildung verlieh die Ärztekammer Nordrhein Herrn Dr. Kaußen im Jahre 2005 die Zusatzbezeichnung Sportmedizin.

Ab 2006 absolvierte er eine weitere Facharztausbildung als Kardiologe bei Prof. Dr. med. Ernst G. Vester am Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf mit anschließender Facharztprüfung. Ab 2009 war er Funktionsoberarzt, ab 2010 Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Elektrophysiologie und Intensivmedizin des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf. Schwerpunkte seiner Arbeit waren hier Herzkatheteruntersuchungen einschließlich der 24-Stunden-Notfallversorgung von Infarktpatienten, die Ultraschalldiagnostik von Herz, Gefäßen und Bauchorganen, die Nachsorge und Programmierung von Herzschrittmachern und ICD-Aggregaten sowie die Spezialambulanz für Herzrhythmusstörungen.

Eine berufsbegleitende schlafmedizinische Weiterbildung einschließlich Hospitation im Schlaflabor erfolgte am Interdisziplinären Schlafmedizinschen Zentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Seit Januar 2012 ist Dr. Kaußen in der Praxis für Kardiologie | Angiologie | Sportmedizin | Gummersbach niedergelassen.

Dr. med. Martin Kaußen ist Mitglied der folgenden internationalen und nationalen Fachgesellschaften:

  • European Society of Cardiology
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung
  • Deutsche Gesellschaft für Angiologie- Gesellschaft für Gefäßmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention- Deutscher Sportärztebund
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Berufsverband niedergelassener Kardiologen