Dr. M. Marx

Dr. Michael Marx

Michael Marx studierte Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Er bestand 1989 die ärztliche Prüfung und wurde 1991 zum Doktor der Medizin promoviert.

Er absolvierte die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin bei Herrn Prof. Dr. med. Georg Cohnen am Marienhospital in Aachen und bei Herrn Prof. Dr. med. Hartmut Straub am St. Marienkrankenhaus in Ratingen. Von 1998 bis 2000 wurde er bei Herrn Prof. Dr. med. Horst Rieger an der Aggertalklinik in Engelskirchen im Schwerpunkt Angiologie ausgebildet und war anschließend dort als Oberarzt der Abteilung Angiologie tätig. In diesem Zeitraum war er neben der Diagnostik und Therapie aller Arten von Gefäßerkrankungen für die kardiologische Ultraschalldiagnostik verantwortlich und nahm darüber hinaus die Funktion als Betriebsarzt der Klinik wahr.

Von Januar 2004 an hat er die Abteilung Angiologie im Kreiskrankenhaus Waldbröl aufgebaut und gleichzeitig die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie und im Rehabilitationswesen bei Herrn Prof. Dr. med. Karl-Otto Bischoff absolviert. Während der letzten Jahre seiner Tätigkeit in Waldbröl (jetzt Klinikum Oberberg) war er Chefarzt der Klinik für Angiologie und der KaRO (Kardiologische und angiologische Rehabilitation Oberberg) und Leiter des Gefäßzentrum Oberberg. Ihm wurde in dieser Zeit von der Ärztekammer Nordrhein die Befugnis zur Weiterbildung im Rehabilitationswesen (2009 bis 2013) und im Schwerpunkt Angiologie (2012 bis 2013) erteilt.

Von Juli 2013 bis März 2017 war er Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungs-zentrums für Gefäßmedizin der GFO Kliniken Bonn. Eine berufsbegleitende schlaf-medizinische Weiterbildung einschließlich Hospitation im Schlaflabor erfolgte am INTERSOM KÖLN, Zentrum für Schlafmedizin und Schlafforschung in Köln.

Seit vielen Jahren bereits ist er als Fachprüfer bei der Ärztekammer Nordrhein tätig. Er war von 2012 bis 2016 Mitglied in der Vertreterversammlung der KV Nordrhein. Im Frühjahr 2017 wurde er von der Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT als niedergelassener Facharzt in der Region empfohlen.

Seit April 2017 ist Dr. Marx in der Praxis für Kardiologie | Angiologie | Sportmedizin | Gummersbach niedergelassen.

Dr. med. Michael Marx ist Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Angiologie, Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V. (DGA)
  • International Union of Angiology (I.U.A.)
  • Bundesverband deutscher Internisten e.V. (BDI) / Mitglied der Sektion Angiologie
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz – Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM)